hidden image
Logo rechts
 
KnoWau
Software für Hundeschulen und Pensionen

wir sind auch auf Facebook

Neue Features von Version 4.8.4

Version 4.8.4 sollte eigentlich Version schon in 4.8.1 enthalten sein

Die hier beschriebenen Neuerungen sollten eigentlich noch Bestandteil von Version 4.8.1 werden.

Nach dem Windows (Oktober-)Update war allerdings bei vielen die Funktion ausgefallen, Listen nach einzelnen Spalten zu sortieren. Wie auch immer Windows das geschafft hat.

Nachdem wir eine Möglichkeit zur Umgehung dieses Verhaltens gefunden hatten, haben wir uns entschlossen, Version 4.8.1 ohne den vollen geplanten Funktionsumfang mit einem Teil der Funktionen früher zu veröffentlichen. Damit in den Listen wieder nach Spalten sortiert werden kann.

In der Zwischenversion 4.8.1 gab es dann teilweise Probleme bei der Anzeige von PDF-Dokumenten zu Rechnungen, wenn NICHT der Acrobat Reader zur Anzeige verwendet wurde. Beim Überarbeiten des Ausdrucks für Rechnungen hatte leider sich in Version 4.8.1 eine Leerzeile mit nicht zulässiger Breite eingeschlichen, die vom Acrobat Reader intern auf eine zulässige Breite korrigiert wurde (bei Leerzeilen leicht möglich), von den anderen PDF-Readern leider nicht.

Die Breite wurde für die vorliegende Version korrigiert und das Anzeige-Problem mit "anderen" PDF-Readern sollte nicht mehr auftreten.
In KnoWau haben wir einen eigenen PDF-Reader integriert. Ein externer PDF-Reader ist nicht mehr erforderlich (siehe weiter unten).

Update aus älteren Versionen

Für den Update älterer Versionen auf 4.8.1 musste über einen Zwischenschritt mit Version 4.7.8 erfolgen.
Ab dieser Version kann auch von älteren Versionen wieder in einem Schritt auf die neueste Version upgedatet werden

Spätere Abholzeit bei Übernachtungen

Falls die Abholzeit bei Übernachtungen in der Pension die Bringzeit überschreitet, kann es sein, dass sie dafür in ihrer Pension einen Mehrpreis verlangen.


Abholzeit Uebernachtung

Damit das nicht leicht übersehen wird, erfolgt ab dieser Version eine Warnung, wenn bei Aufenthalten die Abholzeit die Bringzeit um eine gewisses Spanne überschreitet. Die Spanne, ab der die Warnung erscheinen soll, kann individuell festgelegt werden.

PDF-Reader eingebaut

Bisher wurde für die von KnoWau zum Ausdruck erzeugten PDF-Dokumente ein "externer" PDF-Reader verwendet. Dabei wurden PDF-Dateien zum Beispiel von Edge-Browser oder Acrobat Reader unterschiedlich behandelt.


PDF-Reader eingebaut

Ab dieser Version ist ein eigener PDF-Reader in KnoWau eingebaut, mit dem Rechnungen und andere Dokumente angeschaut und gedruckt werden können. Die Installation eines externen Readers ist nicht mehr notwendig.
Wer dennoch lieber seinen eigenen PDF-Reader nutzen möchte kann den "internen" PDF-Reader optional ausschalten.


Eingebauter PDF-Reader abschaltbar

Nicht Verfügbarkeiten bei Kurs Bearbeitung

Sollten Veranstaltungen in Nicht-Verfügbarkeits-Zeiträume der Hundeschule (Urlaub, Hundeschulferien, etc.) fallen,

  • wird beim Kopieren eines Kurses die Kopie verhindert und
  • können beim Erstellen eines Kurses die Veranstaltungstermine optional automatisch hinter Nicht-Verfügbarkeits-Zeiträume geschoben werden.

Kleinverkäufe über Mobile Client 2

Mit Version 2.1 des Mobile Client...


Easy Navigate konfigurierbar

können jetzt auch Kleinverkäufe erfasst werden.

Hinweis auf neuere Version des Mobile Client

In der Maske zur Synchronisation der Daten mit dem Mobile Client Version 2 wird auf ggf. verfügbare neuere Versionen des Mobile Client hingewiesen: Mc2 neue Version verfügbar


Easy Navigate konfigurierbar

Die Easy Navigate Symbolleiste mit den wichtigesten Funktionen am linken Rand der Hauptmaske ist ab jetzt konfigurierbar.


Easy Navigate konfigurierbar

Über ein "Einstellungen" Symbol am oberen Rand kann eine Maske mit allen potentiellen Kandidaten für Easy Navigate geöffnet werden.
Per Drag & Drop kann man die Symbole zwischen Easy Navigate und der Konfigurationsmaske hin und her schieben.

Übungen direkt per E-Mail

Übungen, die für eine Veranstaltung definiert wurden, können per E-Mail an Teilnehmer der Veranstaltung versendet werden.
Alternativ an Teilnehmer des (festen) Kurses.

Hausaufgaben per E-Mail

Hausaufgaben, die für eine Veranstaltung definiert wurden, können per E-Mail an Teilnehmer der Veranstaltung versendet werden.
Alternativ an Teilnehmer des (festen) Kurses.

 
Diese Website wurde mit dem Homepage Modul der KnoWau Software erstellt