KnoWau wird permanent gepflegt und erweitert...
Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge oder Ideen für Erweiterungen aus der täglichen Routine und nehmen alles in unsere ToDo-Liste auf. Umsetzbare Ideen finden in der Regel schnell ihren Weg in eine der Folgeversionen von KnoWau. Nur so konnte KnoWau zu dem werden, was es heute ist. Vielen Dank!
Geplante Features nächste Version (Termin: Mitte März 2021)
Nächste Version
Bild zur Karte
Hier informieren wir sie über geplante Features der nächsten Version.
Druckprobleme nach Update
Bild zur Karte
Wir haben die Strategie bei der Registrierung der von KnoWau benötigten Schriftarten (Fonts) geändert:

Bisher wurden die Fonts bei der Installation eines Update erst de-registriert und dann wieder re-registriert. Dabei kam es gelegentlich vor, dass die Re-Registrierung unvollständig erfolgte. Man musste dann später die Installation mit der Option "Reparieren" wiederholen.

Ab dieser Version werden die benötigten Schriftarten erst bei Programmstart registriert. Dazu muss beim ersten Aufruf KnoWau als Administrator gestartet werden. Wenn KnoWau merkt, dass nicht alle Schriftarten vollständig registriert sind, kann man KnoWau den Administrator-Start per Mausklick überlassen.

Die Registrierung muss nur EINMALIG bei Neustart dieser Version durchgeführt werden. Bei Folge-Updates wird die Registrierung nicht mehr notwendig sein.
Notizen in KnoWau
Bild zur Karte
Notizen kann man zu Kursen, Kunden und Hunden anlegen. Solche Notizen tauchen immer dann auf, wenn verwandte Objekte bearbeitet werden: also taucht zum Beispiel die Notiz zu einem Kunden auf, wenn eine Rechnung, Guthaben, Kleinverkauf, Einzelstunde, etc. dieses Kunden bearbeitet wird.

Neben diesen speziellen Notizen kann man allgemeine Notizen anlegen, die keinem Objekt zugeordnet sind.

Die Verwaltung dieser allgemeinen Notizen erfolgt im Dialog Sonderfunktionen->Notizen oder über das entsprechende Toolbar Icon.

Allgemeine Notizen dienen als KnoWau-interne Ergänzung zu ggf. anderen Notiz-Anwendungen.
Notiz
Bild zur Karte
Mit der Notiz-Funktion in KnoWau kann man Informationen zu bestimmten Objekten erstellen, die im Bearbeitungs-Kontext angezeigt werden. Die Notiz zu einem Kunden wird zum Beispiel auch bei Einzelstunden, Guthaben oder Rechnungen des Kunden angezeigt.

Die Notiz Funktion zu einem Objekt wurde bisher bereits vor dem bzw. beim Neuanlegen des Objektes angeboten.

Ab dieser Version wird die Notiz Funktion erstmals für bereits angelegte Objekte angeboten, also nach dem Speichern.
Bearbeitungsmasken drucken...
Bild zur Karte
Alle Bearbeitungsmasken können ab dieser Version über das Drucken Symbol in der oberen Symbolleiste - bei geöffneter und aktiver Bearbeitungsmaske der Toolbar - ausgedruckt werden.

Dabei wird eine Auflistung der einzelnen Attribute und der Mehrfachdaten ausgegeben.

Die Ausdrucke der Bearbeitungsmasken eröffnen neue Möglichkeiten zur schriftlichen Dokumentation eines Datenzustandes für viele Masken.
Anhang als Anhang
Bild zur Karte
Beliebige Dateien können einem Kunden als Anhang hinzugefügt werden. Das können Bilder oder Videos aus den Veranstaltungen, Protokolle, Bescheinigungen und vieles mehr sein. Wenn sie davon intensiv Gebrauch machen wird die Liste der betroffenen Dateien sehr umfangreich.

Soll einer dieser Anhänge an den Kunden per E-Mail geschickt werden, kann es mühsam sein, ihn aus der Masse der als Anhang verwendeten Dateien herauszufinden. Um das Auffinden zu vereinfachen, gibt es ab dieser Version in KnoWau einen eigenen Mechanismus.

Bei Versenden einer E-Mail an einen Kunden wird geprüft, ob für den Kunden Anhänge erfasst wurden. Ist das der Fall, erscheint beim Klick auf den Hinzufügen... Button in der E-Mail Senden Maske eine Liste der genau zu diesem Kunden erfassten Anhänge zur Auswahl.

Das ist in der Regel eine sehr übersichtliche Liste. Man selektiert die gewünschten Dateien und hängt sie per Mausklick an die E-Mail an.
Status Einzelbelegung
Bild zur Karte
Der Status (angefragt, reserviert, in Anspruch genommen) einer Einzelbelegung in ihrer Pension kann direkt aus der grafischen Übersicht der Belegungen gesetzt werden:

rechte Maustaste, Status auswählen, fertig.
Easy Navigate
Bild zur Karte
Easy Navigate, die große Symbol-Leiste am linken Rand, war ursprünglich als einfache Navigations-Variante für den Einstieg in die Bedienung von KnoWau vorgesehen. Alle Funktionen in der Leiste sind auch über das Menü bzw. die Toolbar zu erreichen. Die meisten KnoWau-Nutzer möchten auf Easy Navigate aber nicht mehr verzichten.

Beim Öffnen verstecken sich manche Masken noch teilweise hinter Easy Navigate und müssen per Mausklick in den Fokus gebracht werden. Man gewöhnt sich auch daran, aber es ist nicht notwendig.

Daher haben wir für diese Version bei allen Masken dafür gesorgt, dass das Versteckspiel aufhört.
Maskengröße
Bild zur Karte
Der Begriff "Maskengröße" kann in Corona Zeiten schon mal Verwirrung stiften. Bei dieser neuen Feature geht es um die variablen Größen der (Bearbeitungs- bzw. Listen-)Masken in KnoWau.

Die aktuelle Größe einer Maske wird beim Schließen lokal gespeichert , so dass genau diese Größe beim nächsten Öffnen gleich wieder hergestellt werden kann.

Weiter kann die Positionierung der Ergebnisliste einer Daten-Filterung (unterhalb oder rechts der FIlterkriterien) in jeder Listenmaske individuell festgelegt werden. Beim Schließen einer Listenmaske wird die Position lokal gespeichert und die Ergebnisliste beim nächsten Öffnen gleich entsprechend positioniert.

Die lokalen Werte von Positionierung und Maskengröße wurden bisher nur alternativ gespeichert. Mit Änderung der Positionierung wurde die Maskengröße überschrieben und umgekehrt.

Ab dieser Version werden beide Werte unabhängig voneinander lokal gespeichert.
Rechnung überprüfen
Bild zur Karte
Beim Speichern einer Rechnung wird überprüft, ob eine Positionen bereits auf einer anderen unstornierten Rechnung enthalten ist, um sie nicht doppelt zu berechnen.

Bei dieser Überprüfung kommt es in bestimmten Datenkonstellationen bei (MySql-)Datenbank-Servern mit Suchabfragen-Beschränkung zu einem Überlauf.

Daher wurde die Überprüfung in mehrere Schritte unterteilt und so der Überlauf verhindert.
Rechnungszusatz
Bild zur Karte
Zu jeder Leistung ihrer Hundeschule/-pension kann ein Zusatztext für die Rechnungsposition festgelegt werden.

Wo dieser Zusatztext in der Rechnungsposition erscheint, definiert man in der Vorlage zur Rechnungsposition über den Platzhalter $RECHNUNGZUSATZ.

Dieser Text wurde bisher - wie alle übrigen Texte - beim Speichern "getrimmt", das heißt führende und nachgestellte Leerzeichen oder -zeilen wurden entfernt.

Ab dieser Version werden führende und nachgestellte Leerzeichen bzw. -zeilen beim Rechnungszusatz nicht mehr entfernt sondern direkt in die Rechnungsposition übernommen.

So wird die Positionierung und Abstandsspezifikation einfacher und individuell anpassbar.
Vorlagen für Rechnungspositionen
Bild zur Karte
Den Text für Rechnungspositionen zu einer Leistung wie etwa Kurs, Ticket, Abo, Einzelstunde, Betreuungsvereinbarung, Kleinverkauf, etc., kann man über einen Vorlagen-Mechanismus individuell selbst gestalten.

Die Vorlagen erreicht man über den Dialog Rechnungsverwaltung->Vorlagen Rechnungspositionen.

Die Eingabefelder für diese Vorlagen wurden neu in zusätzliche Tabulatoren aufgeteilt, sodass jetzt mehr Platz für die textuelle Gestaltung zur Verfügung steht.
Bezahlart ändern
Bild zur Karte
Mit der Bezahlart wird beim Anlegen eines Zahlungseingangs ein Kassenbucheintrag erzeugt, der den Betrag einem Konto oder der Kasse zuordnet in Abhängigkeit davon, ob es sich um eine baren oder unbaren Zahlungsbewegung handelt.

Falls die Bezahlart nachträglich geändert werden muss, wird eine Umbuchung im Kassenbuch notwendig.

Die erforderliche Umbuchung wird ab dieser Version von KnoWau automatisch ausgeführt.

Der bisherige Kassenbuch-Eintrag wird dabei storniert und dafür ein neuer Kassenbuch-Eintrag mit der geänderten Bezahlart angelegt. Dadurch bleiben die früheren Buchungsvorgänge nachvollziehbar.
Weitere Felder...
Bild zur Karte
Der Button Weitere Felder... bei Kunden und Hund verzweigt von der Hauptmaske auf einen Tab mit weiteren Attributen und wieder zurück.

In bestimmten Konstellationen funktionierte der Button nicht korrekt, nämlich wenn zum Beispiel KnoWau nur für die Hundeschule benutzt wurde und die optionalen Felder fortlaufende Abos sowie Partner ausgeblendet waren.

Das ist mit dieser Version behoben.
Datensicherung aufräumen
Bild zur Karte
Die Datenbankdaten werden optimalerweise bei jedem Programmende in das "Verzeichnis Datensicherung" gespeichert. Im Laufe der Zeit sammeln sich dort zahlreiche Sicherungsdateien an, von denen in der Regel zur Rücksicherung nur die neueste benötigt wird.

Um zu verhindern, dass sich zu viele Sicherungsdateien ansammeln, kann das "Verzeichnis Datensicherung" überwacht werden. Sobald eine maximale Anzahl Dateien überschritten wird, kann man das Verzeichnis bereinigen und ältere Sicherungsdatein löschen, so dass nur noch die neuesten Sicherungsdateien übrig bleiben.

Die Überwachung des "Verzeichnis Datensicherung" kann optional ausgeschaltet werden.
Passwort Peep
Bild zur Karte
Passwörter sind bei der Eingabe mit * maskiert, so dass man sie nicht erkennen kann.

Bei langen oder fremd-generierten Passwörtern für FTP-Server, Datenbanken oder E-Mail Einstellungen vertippt man sich schon mal und würde die Eingabe gerne überprüfen.

Dazu gibt es jetzt die Passwort-Peep Funktion. Bei gedrückter Maustaste auf ein Augen-Symbol neben der Passwort-Eingabe erscheint kurz das Passwort im Klartext und verschwindet wieder, sobald die Maus losgelassen wird.

Die Funktion ist nur für Nutzer mit Administrationsrechten verfügbar und kann optional de-aktiviert werden.
Zugriffsrechte Normal-Benutzer
Bild zur Karte
Aufgrund der hinzugekommenen Funktionen aus den vergangenen Updates haben sich die Anforderungen an Zugriffseinschränkungen für Benutzer ohne Administrationsrechte erweitert.

Die Möglichkeit zur Einschränkung des Zugriffs für "Normal"-Benutzer auf bestimmte Daten bzw. Funktionen wurde daher erweitert.

Anmerkung:
Die Funktionen zur Einschränkung der Zugriffsrechte von NICHT Administrator-Benutzern findet man im Dialog Datei-> unter den Punkten
- Themenweise einschränken
- Ausblenden von Mehrfachdaten
- Menüzugriff/Funktion einschränken und
- Bearbeitungs-Masken einschränken.
Spaltenbreiten
Bild zur Karte
Die Spaltenbreiten in Listenmasken sind ohnehin individuell anpassber. Sie werden ab dieser Version beim nächsten Öffnen einer Listenmaske wiederhergestellt wie beim letzten Schließen der Maske.
Hundeschul-/Pensionsdaten
Bild zur Karte
Im Dialog Datei->Hundeschul-/Pensionsdaten legt man die Inhalte für Kopfzeilen von KnoWau-Ausdrucken fest. Die Festlegung gilt für alle nicht rechnungsbezogenen Dokumente.

Zusätzlich lässt sich über den Eigenschaften-Dialog in nicht rechnungsbezogene Dokumente ein individuelles Logo einbinden.

In die Bearbeitungsmaske der Hundeschul-/Pensionsdaten wurden neben einem erläutenden Text Buttons mit Verknüpfungen direkt zur Einbindung eines Logos und zur Spezifikation der Parameter für rechnungsbezogene Dokumente hinzugefügt.
Optionale Felder, Pflichtfelder
Bild zur Karte
Zu vielen Elementen in KnoWau lassen sich zusätzliche Attribute aktivieren, die nicht von jedem benötigt oder verwendet werden. Dazu gehören zum Beispiel Bilder für Hunde oder Kunden, Chipnummer für Hunde, Rechnungszusatz für Leistungen und vieles mehr.

Weiter lassen sich zu vielen Elementen bestimmte Attribute, die in der Standard-Installation keine Eingabe erfordern, zu Pflicht-Feldern umwandeln. Dazu gehört etwa die E-Mail Adresse eines Kunden. Wird diese in ein Pflichtfeld umgewandelt, kann ein Kunde in KnoWau nur noch gespeichert werden, wenn für den Kunden eine E-Mail Adresse angegeben wurde.

Die zugehörigen Dialoge zur Aktivierung optionaler bzw. von Pflichtfeldern erreicht man über das Menü Datei->optionale Felder ein-/ausblenden bzw. Datei->Pflichtfelder.

In die Spezifikationsmasken für optionale Felder bzw. Pflichtfelder wurde ein zusätzliches Info-Feld mit Erläuterungen zur jeweiligen Bedeutung eingefügt.
Einmal Meldungen
Bild zur Karte
Einmal Meldungen sind Meldungen in KnoWau, die man unter Umständen nicht wiederholt sehen möchte, zum Beispiel "Element erfolgreich gespeichert". Mit zunehmender Routine bei der Bedienung von KnoWau wird man auf die ein oder andere dieser Meldungen gerne verzichten.

Einmal Meldungen erkennt man daran, dass sie ein Feld Diese Meldung nicht mehr anzeigen enthalten. Sie können abgeschaltet werden, wenn man vor Bestätigung der Meldung dort einen Haken setzt.

Die Voreinstellung nach Installation von KnoWau ist so, dass alle Einmal-Meldungen angezeigt werden.

Im Dialog Datei->Einmal-Meldungen/Aktionen kann man versehentlich de-aktivierte Einmal Meldungen wieder re-aktivieren oder andere Meldungen de-aktivieren. Eingangs dieses Dialogs wurde ein erläutender Text eingefügt, der Einmal Meldungen beschreibt. So braucht man nicht die F1-Taste (Hilfe-Taste) zu bemühen.
Diese Website wurde mit dem KnoWau-Homepage-Modul erstellt. Damit können sie ihre Homepage selbst erstellen - und Kursinformationen per Knopfdruck veröffentlichen oder Online-Anmeldungen entgegen nehmen.